Mit unseren Bauplänen baust Du dein Velomobil - mit Erfolg!
Du baust gern mit Holz und möchtest Velomobil fahren? Mit unseren Bauplänen hast Du für beides die richtige Lösung gefunden! Mit deiner Eigenleistung schaffst Du ein sehr günstiges und hochwertiges Velomobil. Die selbsttragenden Karosserien aus Sperrholz sind nicht nur sehr leicht, sondern erstaunlich verwindungssteif.
Als erstes überträgst Du die Konturen der Einzelteile mit dem Schnittmusterrädchen auf die Sperrholztafeln.
Der Originalmaßstab 1:1 der Schnittmuster ermöglicht Dir millimetergenaues Ausschneiden der Sperrholzteile ohne Maßtabellen oder Umrechnungsfaktoren.
Dann fügst Du die ausgeschnittenen Teile passgenau und zeitsparend mit der "screw and glue" Methode (schrauben und kleben) zusammenfügen.
Dank der Passmarken landet alles in der richtigen Position.
Durch die Bildsprache sind die Bauanleitungen international leicht verständlich. Zusätzliche Hinweise sind auf englisch und deutsch angegeben.
Schritt für Schritt bringen Dich unsere detaillierten Bauanleitungen ans Ziel.
Im SUPPORT kannst du dich jederzeit mit den aktuellen Bauinformationen versorgen.
Wenn du einmal nicht weiterkommen solltest, kannst du uns jederzeit gern eine Mail schreiben oder anrufen. Wir helfen dir in jedem Fall weiter!
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Das Sperrholz muss 3 Bedingungen erfüllen:
1. Plattenformat mindestens 1220 x 2500 mm
2. Materialstärke 3 mm
3. Anzahl der Lagen: 3
Pappel und Ceiba sind mit einer Dichte von 350 - 410 kg/m3 die Leichtgewichte unter den Sperrhölzern. Okume ist ca. 20% schwerer, aber auch entsprechend stabiler. Die Festigkeit der verschiedenen Holzarten verhält sich ziemlich genau proportional zur Dichte (20% mehr Gewicht = 20% mehr Festigkeit). Ebenso verhält es sich mit der Materialhärte und damit der Bearbeitbarkeit. Um die jeweiligen Vorteile miteinander zu kombinieren, kann ein Mix verschiedener Sperrholzarten sinnvoll sein.